(von Nicola Simonetti) "1951 - sagte Filippo Boscia, ehemaliger Professor für Humanreproduktive Medizin an der Universität Bari und UOC-Direktor für Geburtshilfe und Gynäkologie -, schlug der Gynäkologe H. Siebke von der Universität Bonn vor, z weltweit der Begriff Andrologie.
Persönlich lebte ich am Beginn jener Periode, in der die Andrologie, die aus dem Bereich der sektoralen und empirischen Improvisationen hervorging, sich als moderne Wissenschaft qualifizierte, die auf seriösen Forschungsergebnissen und gültigen klinischen Erfahrungen beruhte, um sich in einer neuen globalen Einheit wieder zu etablieren, die als Wurzeln l anerkannt wurde "Urologie, Endokrinologie und in gewisser Weise Dermatologie, ich würde sagen, Dermosifilolopathie (die von Professor Mian von Pisa), offen für Chirurgie, Genetik, Sexologie, klinische Pathologie, ultrastrukturelle zytomorphologische Studien, echte" neue Einträge " auf dem Gebiet der Andrologie. Die moderne Andrologie entstand mit dem intensiven Wunsch, sich mit den vielen verschiedenen Disziplinen in Einklang zu bringen, um mit einer einzigen Vision eines großen neuen Kapitels in der Medizin fertig zu werden.
Die Andrologie musste eine Wissenschaft sein, die das "Menschsein" von der Geburt bis zum Mann begleiten, sich in der Pubertät entwickeln, sich im Jugendalter psychisch-physisch manifestieren und dabei auch die Interessen berücksichtigen konnte in den Phasen nachfolgender Fragilität und Seneszenz.
Die Andrologie hatte eine schwierige Aufgabe: Alle Probleme zu beseitigen, die seit Jahrhunderten durch Vorurteile, Tabus und andere Dinge bedingt waren, aber diese Aufgabe war nicht einfach.
Es war keineswegs einfach, dieses uralte Tabu und die begründete Überzeugung, dass die sexuelle Potenz mit dem größten Nachweis der Fruchtbarkeit zusammenfiel, zu brechen! Es war nicht leicht, die berüchtigte Schande der sexuellen Impotenz zu überwinden, deren Geist in diesem Zusammenhang schwebte.
Dieser von andrologischen Problemen geplagte Patient wanderte vom Allgemeinarzt zum Dermatologen, Urologen, Endokrinologen und Psychologen und empfand seine eventuelle Impotenz eher als Schande, als ein Gespenst, als eine Verlegenheit, als eine zu heilende Krankheit .
Diese Zeiten sind nicht so weit weg! Es kam tatsächlich vor, dass der Frauenarzt immer eine wissenschaftliche, kulturelle und psychosoziale Referenzfigur für Frauen gewesen war, die männliche Figur jedoch nicht existierte und der Androloge, der eigentlich ein Mann sein sollte, noch nicht als Facharzt, sondern auch als Facharzt anerkannt wurde denn seit Jahrtausenden war die Sexualität und Fruchtbarkeit des Menschen durch das Tabu und durch viele verschiedene soziokulturelle Vorurteile abgedeckt.
Sicherlich gab es einen verspäteten Durchbruch der Andrologie in das Szenario der modernen Medizin. Der auf diesem Gründungsweg verfolgte Traum war es jedoch, die Andrologie als eine einheitliche Disziplin, Schwester der Gynäkologie, definieren zu können, die seit einiger Zeit die geburtshilflichen, gynäkologischen, endokrinologischen, reproduktiven und psychologischen Komponenten in ein Ganzes integrieren konnte. und die tatsächlich seitdem jene weibliche Geschlechtsmedizin gegründet hatten, die einheitlich den Funktionen der weiblichen Organismen folgte, von der Pubertät bis zum fruchtbaren Alter und jetzt auch bis zu Klimakterien, Wechseljahren und Seneszenz.
Bald stellte sich jedoch heraus, dass diese Projekte möglicherweise eine erhebliche Verlangsamung erfahren hatten. Eine Neuordnung der Fachschulen war möglich. Es gab das Versprechen der Postgraduierten-Spezialisierungsschule von Pisa und Turin; Die ersten Lehrstühle für Andrologie der ersten Band, die den Studiengängen für Medizin und Chirurgie in Rom, Florenz und L'Aquila usw. zugeordnet waren, waren bestätigt worden.
Aber im breiten Kontext der Disziplinen der Andrologie verteidigte jeder seinen Hortus Conclusus: Endokrinologen, Urologen, Gynäkologen, Kinderärzte, Biologen, Psychologen, Psychiater, klinische Pathologen.
Ich denke, eine Menge von Konzernen haben es tatsächlich verhindert, Andrologen zu schaffen und sie vor allem wachsen und kennenlernen zu lassen.
Die CUN, der nationale Universitätsrat, stufte die Andrologie 89 als Subspezialität der Endokrinologie ein und nahm sie als solche in die Organisation und die didaktischen Ziele der medizinischen Fakultäten ab 2000 auf. Ab diesem Datum gab es keine mehr Spezialisierung oder autonome Disziplin, aber Lehre, die in die Schulungskurse der "verwandten" und / oder "verwandten" Disziplinen aufgenommen wurde. Im Anschluss daran sah Italien, das in diesem Sektor führend war, seine wegweisende und herausragende Rolle erstickt.
Dies hat sich auch auf das Wohlfahrtsniveau ausgewirkt. Nie wieder komplexe operative Einheiten der Andrologie oder unitäre Einrichtungen, sondern einfache Strukturen oder gelegentliche Aufgaben.
Die Andrologie wurde zu einer Subspezialität der Endokrinologie, Subspezialität der Urologie, Subspezialität der Gynäkologie und Reproduktionsmedizin, Subspezialität der Chirurgie.
Der Durchbruch der menschlichen Reproduktionsmedizin und medizinisch unterstützter Reproduktionstechniken (von der Befruchtung über IVF bis hin zu ICSI) ermöglichte es dann, diese Probleme in erster Linie von Gynäkologen auch ohne Andrologen anzugehen.
Dieser Ausschluss war einfach, weil er versucht hatte, Andrologie als Wissenschaft zu etablieren, aber er hatte verhindert, dass er zu Andrologen gemacht wurde und vor allem, dass er sie bekannt machte, und verhindert, dass sich viele Studenten bildeten, die auf die Entwicklung einer einheitlichen Disziplin hofften eine einheitliche Vision, die sich ausschließlich an der "männlichen" Gesundheit orientiert.
Tatsächlich wurde Anfang der 90er Jahre ohne eine autonome und einheitliche akademische Anerkennung der Figur des Andrologen festgestellt, dass die Disziplin für die Studenten, für die Schüler, für die Fachkräfte, für die Betreuten nun verstreut war.
Nach dieser stumpfen Entscheidung der CUN brach dieser innige Wunsch, die andrologischen Wissenschaften in einer einzigen autonomen Disziplin zu etablieren, zusammen.
Die Andrologie entwickelte sich nicht so, wie wir es uns vorgestellt hatten, sondern sie setzte sich durch. Infolgedessen fehlte die einzige für die Grundlage der Andrologie erforderliche Besonderheit, nämlich die, hier tausend hochspezialisierte Ströme in einem einzigen Kompartiment zusammenzuführen. " anämisch“. So ging die einheitliche Beziehung zu allen Problemen verloren, die den einheitlichen Komplex der andrologischen Wissenschaften hervorgerufen hatten, und auch die einheitliche aufrichtige Leidenschaft für eine Disziplin, die wie die Gynäkologie den Sinn für Einheit hätte am Leben erhalten sollen, ging verloren. einer Disziplin, die darauf abzielt, einzigartige Zentren zu schaffen, die auf die Grundversorgung männlicher Probleme an Krankenhäusern und territorialen Universitäten spezialisiert sind.
Heute können wir sicherlich nicht ignorieren, dass die Lebenserwartung eines Mannes, der in der westlichen Welt lebt, weniger als fünf Jahre beträgt als die einer Frau im gleichen Alter.
Ich halte es für zwingend, die Frage zu unterstreichen, warum diese Lücke besteht und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um diese Lücke zu schließen. Die Überwindung der Kluft zwischen den Geschlechtern muss eine moralische Verpflichtung sein, damit das Recht auf körperliche und reproduktive Gesundheit sowie auf sexuelle Gesundheit in einem Gesundheitssystem, das sich manchmal mit zwei Geschwindigkeiten bewegt, nicht verwässert wird.
Es ist notwendig, diese Lücken zu schließen, die unter anderem im Hinblick auf die Qualität des Wohlbefindens der Männer viele Parameter betreffen, die von der erektilen Dysfunktion über das Versagen bei der Vorbeugung bis zum Einsetzen der Unfruchtbarkeit reichen (Sterilität, Andropause, sexuell übertragbare Krankheiten, Osteoporose, Inzidenzen von Tumoren der Haut, des Dickdarms, der Prostata, des Hodens usw.).
„Es ist notwendig - sagt prof. Milone (Universität, Neapel) bringt die Aufmerksamkeit von Ärzten und der Bevölkerung wieder ins Gleichgewicht, um die Forschungsbemühungen mit einem angemessenen Ansatz für die regionale Gesundheitspolitik in Einklang zu bringen, der für alle gleich ist (und nicht nach Regionen differenziert ist). Es ist notwendig, eine möglichst gerechte, homogene und weit verbreitete medizinische Versorgung zu gewährleisten, um die richtigen Strategien zur Verhinderung und Verringerung von Diskrepanzen zwischen den beiden Geschlechtern zu ermitteln, zu entwickeln oder zu stärken.
Es besteht kein Zweifel, dass das Konzept der Prävention die Kultur des italienischen Mannes viel schwieriger durchdringen kann als die der Frau, aber diese Beobachtung muss uns noch mehr zur Schaffung spezialisierter Zentren für männliche Probleme führen, die heute beispielsweise im italienischen Wohlfahrtspanorama nicht fehlen nur auf Universitäts- und / oder Krankenhausebene, aber auch auf beratender Ebene oder in der Territorialpolitik oder in Pflegeheimen. Es ist wichtig, der Gesundheit von Männern mehr Aufmerksamkeit zu schenken, da die Gesundheitserziehung der Person weder etwas sein darf, das von einem Geschlecht über das andere gespart werden kann, noch die Zuweisung von Ressourcen von Moden oder Indizes mit größerem Nutzen geleitet werden darf fortgeschrittener Techniken in der Reproduktionsmedizin.
Paradoxerweise hatte die Andrologie jedoch in dieser Streuung, die für einige ein starkes Signal der Qual der Andrologie zu sein schien, die Möglichkeit, die verlorene Zeit wiedergutzumachen: in Wirklichkeit den Einstieg der Andrologie in das Gebiet der Reproduktionsmedizin und -techniken Es hat eine medizinisch assistierte Fortpflanzung stattgefunden, und innerhalb dieser Realitäten hat die Andrologie alle bisher verpassten Gelegenheiten wiedergefunden und diese Disziplin wiederbelebt, die sich als Referenzrealität in Techniken der Stufe III (ICSI und Mikroinjektion) etabliert hat. .
In der PMA konzentriert sich die Funktion des Andrologen auf die neuen Erkenntnisse der Pathophysiologie der Unfruchtbarkeit und Reproduktion, die für die Beurteilung der tatsächlichen Qualität des Samens und die Suche nach Phänomenen der DNA-Fragmentierung in menschlichen Spermien unerlässlich sind.
Heute verfügbare Tests, mit denen die genomische Integrität männlicher Gameten getestet werden kann, sind jetzt unerlässlich. Eine geduldig genaue Arbeit ist erforderlich, um nicht nur die tatsächliche Qualität des Samens zu beurteilen, sondern auch diejenigen innerhalb der gesamten Spermienpopulation, die im Samen vorhanden ist, hervorzuheben, die durch das Vorhandensein fragmentierter DNA gekennzeichnet sind.
Diese letzte Anmerkung erlaubt es mir, den neuesten Aspekt zu erwähnen, der die Andrologie auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin einfügt, insbesondere in Bezug auf Mikroinjektionstechniken, die naturgemäß auf der Verwendung von a basieren Einzelspermatozoon: Dies ist ein Aspekt von grundlegender Bedeutung, da die Medizin aus rein "heilender", wenn auch zu Unrecht, "fortpflanzungsfähig" geworden ist.
Die Zukunft der Genetik und der Pharmakogenetik lässt uns vielleicht unvorstellbare Möglichkeiten.
Die chirurgischen Techniken im Bereich der Andrologie - in den Formen, die durch solche Eingriffe verbessert werden können - wurden ebenfalls erheblich verfeinert. Denken Sie nur an die Standardisierung und Optimierung von Gametenaspirationstechniken direkt vom Nebenhoden oder Hoden oder an die Optimierung von Techniken zur Korrektur der Varikozele, die jetzt auch mit retrograden oder perkutanen Skleroembolisierungsmethoden oder laparoskopischen Videotechniken bis zu möglich sind zu mikrochirurgischen Techniken zur Rekanalisation oder Gefäßanastomose.
Noch erstaunlicher ist die "Gewalt" des Durchbruchs und die Schnelligkeit der Entwicklung der Andrologie auf dem Gebiet der klinischen Medizin, die in jüngster Zeit in der Andrologie in Bezug auf erektile Dysfunktion neu ist (ein semantischer Begriff, der durch Konvention den Begriff "Impotenz" ersetzt hat deren Wesen ein implizites Urteil über Verachtung und Verurteilung von Patienten enthielt).
Die "Mauer der Stille" um dieses Problem fiel tatsächlich Ende der 80er Jahre.
In diesem Szenario gewinnt die Andrologie ihre verlorene Bedeutung zurück und wird aus einer „zerstreuten Disziplin“ sowohl eine interdisziplinäre als auch eine intradisziplinäre Wissenschaft, die das Wissen und die Prognose im endokrinologischen, metabolischen, morphologischen, ultra-strukturellen endothelialen und letztendlich genetischen Bereich verbessert.
Der Einsatz von medizinisch unterstützter Fortpflanzung darf nicht zum Scheitern der Andrologie führen.
Die improvisierte Betonung, die links und rechts angekündigt wurde, dass ein einziges Sperma ausreicht, um ein Fortpflanzungsproblem des unfruchtbaren Mannes zu lösen, wurde von einigen zu Recht als Trivialisierung der Andrologie angesehen. Viele unfruchtbare Männer wurden einem traurigen Schicksal überlassen.
Ohne den einfachen Zugang zu andrologischen Diensten und die Kennzeichnung andrologischer Konsultationen als nutzlos oder zwecklos, haben wir der Gemeinschaft mit Sicherheit keinen guten Dienst erwiesen. Jemand, der damals von "kontrollierter Fortpflanzungskette" sprach, sprach von PMA-Techniken als Techniken der ersten Wahl, die, wenn sie in jeder Phase kontrolliert werden, höhere Prozentsätze der Geburten gesunder Kinder garantieren.
Mit Sicherheit müssen wir in einiger Entfernung vom Aufkommen der ICSI über die Indikationen nachdenken, aber auch über den exzessiven, manchmal unbegründeten Einsatz dieser Techniken.
ICSI ist eine sehr nützliche Technik in den schwerwiegendsten Fällen männlicher Unfruchtbarkeit, aber ihr Missbrauch muss beanstandet werden, auch weil diese Technik wichtige ethische Probleme im Zusammenhang mit den Indikationen und Grenzen dieser Techniken aufwirft, die zur ersten Option geworden sind.
Wesentliche Innovationen betrafen die verschiedenen Bereiche der Andrologie: Denken Sie nur an die Rolle des Andrologen bei der Geschlechtsidentität, die Suche nach der Fruchtbarkeit des Paares in einem zunehmend fortgeschrittenen Alter, das Problem der alternden Bevölkerung und sinkende Geburtenraten moralische Frage zu assistierten Reproduktionstechniken, zur Verwendung von Post-Mortem-Gameten oder zur Vielzahl gefrorener Embryonen, die auf die Implantation warten, oder noch mehr zur zunehmend akuten Erwartung einer frühen Multipartner-Sexualität bei sehr jungen Menschen, die uns in dieser Zeit noch mehr verpflichten als in der Vergangenheit zur frühzeitigen Prävention von Genitalvirose auch im schulpflichtigen Alter etc.
Der prozentuale Anteil männlicher Unfruchtbarkeit steigt und die Entwicklungen in der Molekular- und Zellbiologie haben in vielen Bereichen neue Kapitel eröffnet, vor allem aber in der Ära der Gentests wurde das große Kapitel der Identifizierung genetisch bedingter Krankheiten vor der Geburt eröffnet. Ermöglicht die Untersuchung pathologischer Erbcharaktere direkt am Embryo im Stadium einiger Zellen.
Gerade in diesem Moment, in dem Technologien, die auf die menschliche Fortpflanzung angewendet werden, interessante Möglichkeiten für neue therapeutische Behandlungen bieten können, muss die Andrologie als eigenständiger Zweig eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Gameten, bei der Diagnose und Therapie des sterilen oder subfruchtbaren Mannes spielen die Forschung weiter verbessern, die, wenn sie von Qualität ist, Alternativen aufzeigen könnte, mit denen die Anzahl der Ausfälle, die Anzahl der Implantationsfehler und die biochemischen Schwangerschaften verringert werden können. Die Übertragung des männlichen Genoms, das bereits als solches organisiert ist, ist praktisch durch kombinierte Methoden der In-vitro-Befruchtung und Mikromanipulation der Gameten möglich, wodurch auch Fälle der Unfähigkeit der Spermien, die Eizellen zu befruchten, geheilt werden können.
Diese Möglichkeiten und viele andere fortschrittliche Technologien liegen bei den Andrologen - so Boscia -, die diese Rolle des unvermeidlichen Leitfadens in modernen Wegen der Reproduktionsmedizin beanspruchen müssen.