Nach der Sperrung Digital Healthcare

(von Giancarlo De Leo) Die Einführung neuer digitaler Technologien im Gesundheitswesen ist eines der Hauptziele italienischer und europäischer Institutionen. Es ist klar, dass die Kosten der traditionellen Gesundheitsversorgung nicht mehr tragbar sein werden und daher die Möglichkeit, Maßnahmen zu ergreifen, mit denen Ausgaben eingedämmt werden können, ohne das Niveau der Unterstützung zu beeinträchtigen, zu einer absoluten Priorität geworden ist.
Chronische Krankheiten, die zunehmend verbreitet sind und eine zunehmend ältere Bevölkerung, erfordern eine epochale Transformation mit dem Übergang von einem auf Diagnose und Behandlung basierenden Arzneimittel zu einem 4P-Arzneimittel (prädiktiv, präventiv, personalisiert und partizipativ). Die zunehmende Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) im nationalen Gesundheitssystem (elektronische Gesundheitsakte, elektronische Krankenakte, Telemedizin, Systeme zur Unterstützung klinischer Entscheidungen, 3D-Druck, künstliche Intelligenz, Roboterchirurgie, biomedizinische Apps, Augmented Reality, etc.) erfordert die Überwindung nicht nur struktureller, sondern vor allem kultureller Hindernisse.
Darüber hinaus ist eine angemessene Schulung und kontinuierliche Aktualisierung der Angehörigen der Gesundheitsberufe sowie die aktive Einbeziehung von Bürgern, Patienten und Pflegepersonen in klinische Entscheidungen erforderlich, die nur dank der Bereitstellung klarer und zuverlässiger Informationen getroffen werden können.
Besonders hervorzuheben ist das Fachwissen der Informationsexperten, das unerlässlich ist und nicht ersetzt werden kann. Bei der Organisation wissenschaftlicher Erkenntnisse werden immer mehr Experten für das Inhalts- und Qualitätsmanagement benötigt, um auch Gesundheitsseiten für Fachleute, Patienten und Bürger zu erstellen. Dies sind transversale Fähigkeiten wie die von Informatikern für den technischen Teil. Es gibt keinen Sektor, in dem die Bereitstellung von Unterlagen nicht erforderlich ist. Wir denken an die Krankenakte, die mit den aktuellsten Informationen für den Fachmann verknüpft werden sollte, wie dies bereits bei Systemen zur Unterstützung klinischer Entscheidungen der Fall ist.
Derselbe Patient sollte in dem ihm gehörenden Teil (Tagebuch) in der elektronischen Gesundheitsakte auch Informationen von Qualitätsportalen erhalten, um seine Krankheiten und Probleme besser behandeln zu können. Gerade bei der Integration von IT- und Dokumentationswerkzeugen steht die Zukunft der Medizin auf dem Spiel.
In den anspruchsvollsten Monaten von COVID-19 hat die Notwendigkeit zur Wiederentdeckung von Smart Working in Italien geführt (was keine Platzbeschränkungen vorsieht), und die Telemedizin hat große Hilfe geleistet, die unter anderem die Unterstützung ermöglicht hat chronische Patienten, um technische und bürokratische Treffen zu beschleunigen und Leben zu retten.
COVID-19 hat die Dringlichkeit gefordert, das nationale Gesundheitssystem rasch zu erneuern und die seit Jahren diskutierten technologischen Reformen durchzuführen (siehe Dokument "Initiativen für den Relaunch" Italien 2020-2022 ", genannt" Colao-Plan ", Arbeitsblätter Nr. 73" Nationaler digitaler Gesundheitsplan "und Nr. 74" Nationale Gesundheitsüberwachung ").
Der "Colao-Plan" für das Gesundheitswesen konzentriert sich insbesondere auf die Mängel des digitalen Gesundheitssystems auf nationaler Ebene, die sich zu oft als veraltet erwiesen haben und den Bürgern keine schnellen und effizienten Antworten geben können. Die Herausforderung für die nächsten Monate besteht daher darin, alle Akteure des Gesundheitssystems zusammenzubringen, den Sektor zu digitalisieren und Sozialdienste zu implementieren.
Der COVID-19-Notfall unterstreicht die Notwendigkeit der Anwendung der Telemedizin (eine Methode zur Bereitstellung von Gesundheitsdiensten durch den Einsatz innovativer Technologien, die den Arztdienst direkt zum Haus des Patienten bringt, ohne das Büro zu verlassen und ohne dass der Patient selbst gezwungen ist, sich zu bewegen), nicht nur für COVID, sondern vor allem, um allen anderen Patienten den Zugang zur Versorgung zu gewährleisten.
Der Einsatz der Telemedizin, die eine neue und sehr wichtige Grenze darstellt, da sie eine Reihe von organisatorischen und technologischen Prozessen beinhaltet, die es ermöglichen, Entfernungs-, Zeit- und Kostenbarrieren für den Zugang zur Pflege zu beseitigen, bietet bereits regelmäßig und seit einiger Zeit einen Weg Um auch aus der Ferne nahe am Patienten zu sein und die von zu Hause aus übertragenen Daten aus der Ferne anzeigen zu können, mussten der Patient und seine Familie in den Austausch von Praktiken einbezogen werden, die Einsparungen bei Reisen und lange Wartezeiten ermöglichten.
Nach der Sperrung wurden die Nachuntersuchungen und geplanten Kontrollen schrittweise wieder aufgenommen, um die Eindämmung und Bewältigung des epidemiologischen Notfalls von COVID-19 zu erleichtern.
In der Realität verwenden die meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe immer noch Technologien in einer Form, die von Gesundheitseinrichtungen nicht anerkannt wird und auch keine rechtsgültige Rückverfolgbarkeit aufweist.
Es ist zu beachten, dass der Einsatz technologischer Instrumente zur Verarbeitung von Gesundheitsinformationen oder zum Online-Austausch von Daten und / oder Gesundheitsinformationen an sich keinen Telemedizin-Dienst wie E-Mail, soziale Netzwerke und Foren darstellt. Darüber hinaus muss die Telemedizin einem Akkreditierungssystem unterliegen, das Patienten, Betreiber und den Zahler garantiert.
Zusammenfassend könnte die Digitalisierung und Virtualisierung der Versorgung die einzig mögliche Lösung des Problems sein. Es ist notwendig, den Übergang von dem derzeitigen und teuren System, das das Krankenhaus in den Mittelpunkt stellt, zu einem im gesamten Gebiet verteilten und auf den Patienten ausgerichteten Hilfsmodell mit Hilfe zu fördern, die entmaterialisiert und digital wird. Daher ist es wichtig, dass das nationale Gesundheitssystem aufgrund dieser außergewöhnlichen Situation immer qualifizierter wird und sich an die Telemedizin gewöhnt. Dabei wird der Rechtsrahmen analysiert, der eine Aktualisierung der nationalen Leitlinien erfordert, die Vorteile ermittelt und auf die Schulung und Aktualisierung der Telemedizin geachtet digitale Fähigkeiten des im Gesundheitssektor tätigen Personals, wobei Datenschutz und Sicherheit eine wichtige Rolle spielen. Technologie muss Angehörige der Gesundheitsberufe und Patienten unterstützen. Nur so kann ein Sprung nach vorne gemacht werden, auf den das italienische Gesundheitswesen seit Jahren wartet.

Giancarlo De Leo - Berater für medizinisch-wissenschaftliches Verlagswesen und digitales Gesundheitswesen, Partner und Sekretär des Digital Health Observatory der Italian Digital Revolution Association (AIDR)

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