Medizinisch assistierte Befruchtung mit dem Risiko einer tödlichen Herzerkrankung in der Schwangerschaft

(von Nicola Simonetti) Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, sollten dringend ihren Arzt konsultieren, wenn sie Symptome einer Herzinsuffizienz haben. Dies geht aus einer Studie hervor, die auf dem wissenschaftlichen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (Herzinsuffizienz 2019) vorgestellt wurde und auf der Studie von 111 Frauen basiert die eine medizinisch unterstützte Befruchtung praktiziert und eine peripartale Kardiomyopathie (PPCM) vorgestellt hatten. Kurzatmigkeit, Schwellung der Beine und nächtliches Aufwachen zum Urinieren können Warnsignale für eine Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft sein, die als „peripartale Kardiomyopathie“ bezeichnet wird. Dies betrifft etwa eine von 1.000 Frauen weltweit und ist für Mutter und Kind lebensbedrohlich. Das Herz wird am Ende der Schwangerschaft oder nach der Geburt "erweitert".
"Es ist sehr schwierig, das normale Unbehagen einer Schwangerschaft von den Symptomen einer Herzinsuffizienz zu unterscheiden", sagte Dr. Tobias Pfeffer, Co-Autor und Kardiologe der Studie an der Medizinischen Hochschule Hannover. „Unsere Studie zeigt, dass das PPCM-Risiko bei Frauen mit Fruchtbarkeitsbehandlung fünfmal höher ist. Sie sollten sich daher bewusst sein, dass dieses Unbehagen möglicherweise nicht gutartig ist. PPCM wird oft zu spät diagnostiziert, was direkte Auswirkungen auf die Prognose hat. "

"Bei allen Frauen, die nach einer medizinisch bedingten Schwangerschaft gezeugt haben, sollten Gynäkologen und Fruchtbarkeitsmediziner Herzuntersuchungen, einschließlich Echokardiographie nach der Entbindung oder kurz zuvor, empfehlen, um PPCM auszuschließen", sagte Denise Hilfiker-Kleiner, leitende Autorin. aus dem Büro in Hannover.
Es ist zu beachten, dass die Schwangerschaftsrate der künstlichen Befruchtung je nach Alter und Methode zwischen 10% und 50% pro Zyklus variiert und dass daher viele Frauen mehrere Behandlungszyklen durchlaufen, wenn die Schwangerschaft nicht beginnt oder nicht verliert frühzeitig. "Verlorene Schwangerschaften können auch PPCM auslösen." Frauen, die Anzeichen von Herzstress oder Funktionsstörungen entwickelt haben, sollten wissen, dass ein anderer Zyklus das Risiko einer schweren Krankheit erhöhen kann. "
Erhöhte Erfolgsraten und Erschwinglichkeit haben zu einem stetigen Anstieg des Anteils von Babys geführt, die mit assistierter Reproduktionstechnologie (ART) wie In-vitro-Fertilisation (IVF) und intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) geboren wurden. In Deutschland beispielsweise stieg sie von 1,6% im Jahr 2006 auf 2,6% im Jahr 2016 und in Dänemark von 6,1% im Jahr 2012 auf 10% im Jahr 2018.

Die Studie ergab hohe Subfertilitätsraten bei PPCM-Patienten. Ein Drittel hatte Schwierigkeiten, trotz regelmäßigen Geschlechtsverkehrs für mindestens sechs Monate schwanger zu werden, verglichen mit rund 20% der Gesamtbevölkerung in Deutschland. Geburten mit ART waren bei Frauen mit PPCM fünfmal häufiger: 13% der Babys wurden mit assistierten Reproduktionstechniken gezeugt, verglichen mit 2,6% in der Allgemeinbevölkerung.
Die Forscher stellten fest, dass die hohe Prävalenz von ART-abgeleiteter Subfertilität und Geburten bei Patienten mit PPCM teilweise mit gemeinsamen Risikofaktoren zusammenhängt. "Frauen, die sich einer künstlichen Befruchtung unterziehen, sind normalerweise älter und die Entbindung erfolgt häufiger per Kaiserschnitt. Daher haben sie bereits zwei Risikofaktoren für PPCM." Fruchtbarkeitsbehandlungen - sagt Professor Hilfiker-Kleiner - führen insgesamt zu Mehrlingsschwangerschaften, was auch die Wahrscheinlichkeit von PPCM erhöht. "
"Wir glauben auch, dass es genetische Veränderungen geben kann, die Frauen für Subfertilität und PPCM prädisponieren, aber diese Analysen dauern an", sagte Manuel List, Mitautor und Medizinstudent in Hannover. "Bisher gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass eine Hormonbehandlung, die normalerweise Teil der Fruchtbarkeitstherapie ist, das Risiko für PPCM erhöht."

Professor Hilfiker-Kleiner stellte fest, dass die klinischen Ergebnisse der PPCM-Patienten in der Studie bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen, einschließlich Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, nicht schlechter waren als bei Frauen mit normaler Fruchtbarkeit. "IVF oder ICSI sind nicht mit einer schlechteren Prognose von PPCM verbunden", sagte er. "Da nachfolgende Schwangerschaften nach PPCM ein hohes Rezidivrisiko aufweisen, birgt die Fruchtbarkeitsbehandlung bei Patienten mit PPCM ein hohes Risiko für Mutter und Produkt der Empfängnis."

Medizinisch assistierte Befruchtung mit dem Risiko einer tödlichen Herzerkrankung in der Schwangerschaft