Wenn das Auge "trocken" wird und das Sehen bedroht - eine Kampagne für Diagnose und Behandlung

(von Nicola Simonetti) „Trockenes Auge“, eine Erkrankung, von der in Italien 9 von 10 Frauen in den Wechseljahren und 25% der über 50-Jährigen betroffen sind. Für die Weltgesundheitsorganisation ist es "eine der am meisten ignorierten und unterschätzten Störungen der modernen Gesellschaft".

In den letzten Tagen wurde die kostenlose Screening-Kampagne des italienischen Zentrums für trockene Augen in Mailand (Piazza della Repubblica 21 unter der Leitung des weltbekannten Augenarztes Dr. Lucio Buratto) gestartet, die erste Struktur, die sich ganz der Behandlung dieser Krankheit widmet Zusammenarbeit mit der Augenklinik der Insubria University of Varese.

Kostenlose Besuche werden über die Website www.centroitalianoocchiosecco.it gebucht

Während der Kampagne (Monat für Vorbeugung und Pflege trockener Augen - 8 Mai - 14 Juni) können die hervorragenden Augenzentren von Universitäten und Krankenhäusern im gesamten Gebiet kostenlos besucht und eine Reihe von Diagnosetests durchgeführt werden. Spezielle Techniken ermöglichen es, Anomalien im Tränensystem der Untersuchung zu erkennen und schließlich eine Diagnose der Pathologie zu stellen. Das Screening wird nur in den an der Initiative beteiligten Zentren durchgeführt.

Die Kampagne zielt darauf ab, das Problem des trockenen Auges zu sensibilisieren und zu stimulieren, dass es nach dem Screening von den behandelnden Augenärzten untersucht wird.

Die Besuche richten sich an alle, die ein trockenes Auge vermuten und einen eingehenden Besuch wünschen.

Besuche können an folgenden Einrichtungen vorgenommen werden:

  • Mailand - CIOS Italienisches Zentrum für trockenes Auge - Piazza della Repubblica 21
  • Kreiskrankenhaus Varese - Macchi - Augenklinik der Universität Insubria - Viale Borri, 57
  • Ancona - Universitätsklinikum - Vereinigte Krankenhäuser Ancona Umberto I - GM Lancisi-G. Salesi, Via Conca 71
  • Bari - Universitäts-Augenklinik Poliklinik Bari - Piazza Giulio Cesare 11
  • Catania - Garibaldi Krankenhaus - Ophthalmologie Nesima - Via Palermo 636
  • Lecce - Vito Fazzi Krankenhaus von Lecce - Piazzetta Muratore
  • Mailand - Neovision Augenkliniken Corso Vercelli 40 - Via Procaccini 1 - Viale Restelli 1
  • Neapel - San Giovanni Bosco Krankenhaus - Zentrum für Hornhaut- und Augenoberflächenpathologie - OU für Ophthalmologie - PO San Giovanni Bosco - ASL Napoli 1 Zentrum Via FM Briganti 255 Neapel - Mediterrane Klinik - Via Orazio 2
  • Padua - San Paolo Augenzentrum, Sant'Antonio Krankenhaus, AULSS 6 Euganea Via Jacopo Facciolati 71
  • Pisa - Cisanello Krankenhaus - Via Paradisa 2
  • Sassari - San Pietro Kliniken - Viale San Pietro 43
  • Turin - AO Ordine Mauriziano Umberto I - Largo Turati 62

Besuche können nur auf der Website www.centroitalianoocchiosecco.it gebucht werden

Wenn Sie Kontaktlinsen verwenden, entfernen Sie mindestens 24 Stunden zuvor.

Tragen Sie am Besuchstag kein Make-up.

Bringen Sie aktuelle Labortests, die Liste der derzeit verwendeten Medikamente und die bereits praktizierten Therapien mit.

Der prof. Claudio Azzolini - Direktor der Augenklinik der Universität Insubria - Varese, Doktor Lucio Buratto - Wissenschaftlicher Direktor des Ambrosiano Ofta Lucio Burattolmico-Zentrums (CAMO) - Mailand und Doktor Giuseppe Di Meglio (CIOS) - Mailand.

Der "Tränenfilm" ist die Flüssigkeitsschicht, die die vorderen Strukturen des Auges umspült, dh die Schnittstelle zwischen Auge und Umwelt. Das Licht erreicht das Auge, wenn es durch Tränen geht; Das Vorhandensein einer guten Tränenschicht ist wichtig, damit das Auge eine gute Sicht hat.

Verschiedene Ursachen können zu folgenden Situationen führen:

  • Ipolacrimia durch eine verringerte Produktion von Rissen verursacht, die, wiederum unterteilt werden in ipolacrimie von Sjögren-Syndrom und ipolacrimie durch andere Faktoren (Erkrankungen der Tränendrüsen, Verstopfung der Tränendrüsen, Tränenfluß Verlust durch Herpes, Diabetes, Kontaktlinsen reflektiert ).
  • Dyskratie durch vermehrte Verdunstung des Tränenfilms, nicht ausgeglichen durch vermehrte Sekretion (veränderter Augenlidschluss, Blepharitis, Systemerkrankungen, Wechseljahre, Medikamente).

Soziale Kosten Eine derart weit verbreitete und expandierende Pathologie wie das Syndrom des trockenen Auges ist auch besorgt über die sozialen und gesundheitlichen Kosten, die die Bevölkerung zu tragen hat. Die jährlich Kosten, geschätzt von einem internationalen 2006 wurden höher zu sein in England (für Patienten Dollar 1100 Studie) als Spanien (800), Italien (600), Deutschland (500), Schweden (400), Frankreich (300) gefunden Wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen Kosten der verwendeten Medikamente.

Zahlreiche Bedingungen schaffen physiologische und pathologische Veränderungen des Tränenfilmes und oft die gesamte Vorrichtung des Augenschutzes ist das Opfer von Krankheit oder allgemeiner Situationen unseres Körpers.

Der Augapfel in der knöchernen Höhle der Orbita ist von einem dünnen Film, dem Tränenfilm, umgeben, der eine sehr komplexe Zusammensetzung aufweist, die reich an zahlreichen Nähr- und Schutzstoffen ist. Ohne diese Flüssigkeit könnte sich das Auge nicht bewegen, gehorcht den Befehlen des Gehirns und dreht sich nach rechts und links, auf und ab: Ohne dieses "Gleitmittel" würde unser Sehsinn gelähmt bleiben oder sich nur schwer bewegen, um ein vollständiges Sehen zu verhindern.

Die Augenlider, zwei kleine "Fensterläden", deren Funktion es ist, einer ersten Schutzbarriere für unsere Augen entgegenzuwirken: Sie heben und senken sich (zwinkern) und nähern sich einander, schließen und verteidigen das Auge. Nicht nur das: Mit dieser Bewegung (etwa 15000 zwinkert täglich) wird der Tränenfilm, der von zahlreichen Drüsen produziert wird, ständig hin- und herbewegt.

Immer wenn ein Blinzeln auftritt, bürsten die Augenlider sanft die Bindehaut und die Hornhaut und verteilen den Tränenfilm gleichmäßig.

Der Riss bzw. der Tränenfilm besteht aus drei Schichten:

  • Das von den Talgdrüsen des Augenlids abgesonderte Lipid hat die Funktion, die Verdunstung der wässrigen Tränenschicht zu verzögern und die Augenlider zu schmieren.
  • wässrig, zum Befeuchten und Schmieren des Augapfels;
  • Schleimig oder schleimig, trägt zur Schmierung bei, hat aber auch eine antibakterielle und mechanische Schutzfunktion.

DIE STÖRUNGEN:

Störungen, von denen ein Patient mit einem Syndrom des trockenen Auges berichtet, sind die unterschiedlichsten und scheinen manchmal sogar widersprüchlich.

In der Anfangsphase sind die häufigsten Symptome:

  • Brennen und anhaltender Juckreiz in Verbindung mit der Veränderung der Osmolarität des Tränenfilms.
  • Unregelmäßiges Reißen, das vor allem durch Witterungs- oder Umwelteinflüsse ausgelöst wird: Wind, Smog, Rauch, Feuchtigkeitsschwankungen oder Temperaturschwankungen.
  • Waschen und ständig die Augen reiben.
  • Schwierigkeiten spontan offene Augen am Morgen: während der Nacht der Sekretion des wässrigen Anteils der Tränen und ‚sehr geringer oder gar nicht vorhanden, die aufgrund des dichten und dehydriert Schleim an den Lidbindehaut der Haftung der Augenoberfläche führt.
  • Vorhandensein von Schleimsekret und Filamenten.

Wenn sich das Syndrom verschlimmert, treten folgende Symptome auf:

  • Fremdkörpergefühl in Verbindung mit der verringerten Dicke des Tränenfilms.
  • Empfindung von trockenem Auge.
  • Photophobie (Lichtempfindlichkeit) infolge der Unregelmäßigkeit des Tränenfilms.
  • Sogar nächtliche Schmerzen im Zusammenhang mit Hornhautveränderungen.
  • Sehstörungen im Zusammenhang mit unregelmäßigem Astigmatismus, der auf der veränderten Hornhautoberfläche entsteht.

Wegen. Inkorrekte Lebens- und Ernährungsweisen, Stresszustände, Stoffwechsel- und Hormonstörungen, ein Anstieg des Durchschnittsalters der Bevölkerung, ein Anstieg der durchschnittlichen Umgebungstemperaturen, Gebiete mit hoher Verschmutzung, Dämpfe und giftige Substanzen, die in der Luft verteilt sind, sind nur einige der häufigsten Faktoren häufige Ursachen für Austrocknungszustände; Situationen, die sehr oft auch das Sehorgan betreffen, das aufgrund seiner heiklen Position als "Fenster zur Außenwelt" mehr betroffen ist als andere Organe von Veränderungen in der äußeren Umgebung, die sein Abwehrsystem zum größten Teil belasten dargestellt durch diese Tränenschicht, die ständig Tag und Nacht die Augenoberfläche von der Außenseite trennt.

Dürre, Hitzewellen, Umweltverschmutzung. Luftverschmutzung ist die Veränderung der natürlichen Bedingungen der Luft aufgrund von Abgasemissionen von Kraftfahrzeugen, Kesseln, Kraftwerken, Fabriken und Verbrennungsanlagen.

Smog. Wichtige gasförmige Verunreinigungen sind: Kohlenmonoxid, das hauptsächlich durch die Abgase von Fahrzeugen mit Kohlenwasserstoffmotoren freigesetzt wird, deren höchste Konzentrationen in der Nähe der Straßen gefunden werden; Benzopyren und Benzol, vermutete Karzinogene; Ozon, Schwefeldioxid und Stickoxid, die eine akute Entzündung der Atemschleimhäute und des Auges verursachen. Laut einer im British Journal veröffentlichten Studie leiden 42% der Kinder in Städten mit einem hohen Anteil an feinen Partikeln an Rötung und Juckreiz der Augen, Blinzeln, Augenschmerzen, Tränenanomalien und Augenausfluss aufgrund von Umweltverschmutzung. Mehrere in den USA durchgeführte analytische Studien zeigen, wie sich die Verschmutzungsrate in Großstädten signifikant auf das Auftreten des Syndroms des trockenen Auges auswirkt. Von der NASA, der National Veterans Administration und dem National Climatic Data Center in den Städten New York und Chicago durchgeführte Screenings haben einen viermal höheren Anteil von Patienten mit trockenen Augen gemeldet als in Gebieten mit geringerer Luftverschmutzung.

Kälte und Wind. Aber auch Kälte und Wind sind nach vielen wissenschaftlichen Studien Faktoren, die für das Risiko eines trockenen Auges verantwortlich sind: Kälte hat starke Auswirkungen auf die ölige Substanz, aus der die äußere Schicht des Tränenfilms besteht, wodurch sie zu dick und steif wird und sich daher nicht auf dem Auge ausbreiten kann Oberfläche des Auges.

Übermäßige Hitze und Sonne. Selbst bei Sonneneinstrahlung können Sie leichter unter trockenem Auge leiden. Eine Zunahme der Verdunstung des Tränenfilms hebt seine Funktion auf, die Epithelien der Augenoberfläche und die inneren Strukturen des Auges durch eine Filterwirkung auf ultraviolette und infrarote Strahlung zu schützen. Es ist ratsam, eine Sonnenbrille zu tragen, um die Sonneneinstrahlung zu verringern. Wenn Sie im Meer baden, ist es besser, eine Maske oder eine Schutzbrille zu tragen.

Lebensstile. Das trockene Auge ist eine Erkrankung, die heutzutage immer häufiger auftritt und nicht nur mit den Umweltbedingungen, sondern auch mit einigen Lebensstilen zusammenhängt. Die zunehmende Verbreitung von Videoterminals und Klima- oder Luftheizgeräten führt zu einer Verringerung der Luftfeuchtigkeit in der Umgebung, in der man lebt: All dies wirkt sich auch auf die Oberfläche des Auges und auf dessen Unversehrtheit aus.

Fortgeschrittenes Alter. Mit fortschreitendem Alter hat jeder Organismus Veränderungen; So variiert auch die Zusammensetzung der Tränen. Tatsächlich produzieren die Augen oft Tränen mit einem geringeren Lipidgehalt, die notwendig sind, um zu verhindern, dass ihre wässrigen Teile zu schnell verdunsten. Im Laufe der Jahre bestimmen die dehydratisierenden Formen die Rahmenbedingungen für echte chronische Entzündungen der Augenoberfläche: Eine zunächst trivial erscheinende Störung wird zu einer echten Pathologie der Augenoberfläche.

Menopause. Einige Hormone regen die Tränenproduktion an. Aus diesem Grund können Änderungen des Hormonspiegels die natürliche Tränenproduktion verringern. Aus diesem Grund bevorzugt das Syndrom des trockenen Auges das weibliche Geschlecht, insbesondere nach 35 - 40 Jahren: Schwangere oder Frauen in den Wechseljahren sind die zahlreichste Gruppe von Patienten mit trockenem Auge.

Eine ständig zunehmende Häufigkeit, die durch die signifikante Antizipation des Menstruationszyklus verursacht wird und etwa 60% der Frauen betrifft. Die durch trockenes Auge verursachten Beschwerden treten im Laufe der Jahre häufiger auf. Kontaktlinsenunverträglichkeit ist eines der ersten Symptome einer verminderten Tränensekretion bei Frauen nach der Menopause. In den ersten 7-8 Jahren nach den Wechseljahren ist die Störung kontrollierbar, aber nach dieser Zeit wird die Involution der Tränendrüsen irreversibel. Aus diesem Grund ist es wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und vor allem rechtzeitig die geeigneten Tränenersatztherapien auf der Basis von Hyaluronsäure oder anderen künstlichen Tränen oder durch Einnahme von Östradiol enthaltenden oralen Nahrungsergänzungsmitteln zu beginnen.

Autoimmunkrankheiten Es gibt viele Autoimmunsyndrome, einschließlich Hypothyreose und Hyperthyreose, rheumatoider Arthritis, Lupus und Multipler Sklerose, die sich negativ auf die Zellen und Drüsen auswirken, die für die Bildung des Tränenfilms verantwortlich sind. Das Sjögren-Syndrom kann auch schwere Entzündungen der Tränendrüsen verursachen und die Bildung der wässrigen Schicht des Tränenfilms drastisch verringern.

Farmaci. Viele Medikamente verursachen als Nebenwirkung ein trockenes Auge, zum Beispiel: Antidepressiva, Antihistaminika (insbesondere solche, die ohne Rezept rezeptfrei erhältlich sind), abschwellende Mittel für die Nase, anxiolytische Beruhigungsmittel, orale Kontrazeptiva, Betablocker, Diuretika.

Kontaktlinsen. Kontaktlinsen sind auf der Hornhaut positioniert und schweben auf dem Tränenfilm, absorbieren eine große Menge davon und neigen dazu, an der Hornhaut zu haften, ihre Sauerstoffversorgung zu begrenzen und Augenschäden zu verursachen, die sogar von einer bestimmten Schwere sein können. Die Verwendung, vor allem aber der Missbrauch von Kontaktlinsen, ob starr oder weich, in gasdurchlässigem oder nicht gasdurchlässigem Material, trägt zur Bestimmung des trockenen Auges bei. Dies tritt vor allem dann auf, wenn keine „Einweg“ -Kontaktlinsen verwendet werden und daher für die richtige und notwendige Hygiene Linsenlösungen verwendet werden, die reich an Desinfektions- und Konservierungsmitteln sind.

Videoterminals. Eine häufige Ursache für das Syndrom des trockenen Auges besteht in der ständigen Nutzung von Videoterminals: In diesem Fall wird die schlechte Befeuchtung der Arbeitsumgebung durch die kühlenden Mikroventilatoren der Computer selbst und der an sie angeschlossenen Geräte noch gefährdeter Gefühl der Hingabe und Aufmerksamkeit, verbunden mit dem Zustand der Haltungsbelastung, führen auf lange Sicht zu einer deutlichen Verlangsamung des Lidblinzelns. Normalerweise werden die Augenlider pro Minute geöffnet / geschlossen. Wenn Sie andererseits eine Tätigkeit ausführen, die Konzentration erfordert, z. B. Lesen, Lernen, Schreiben, Fahren, Verwenden Ihres PCs, Tablets, Smartphones oder Fernsehens, dann neigen Sie dazu, mit einem zu blinken Niedrigere Frequenz, bis zu einem Schlag pro Minute: Die Tränen verdunsten so schnell, dass sie nicht ersetzt werden und das Syndrom des trockenen Auges entsteht.

Andere Ursachen. In anderen Fällen kann trockenes Auge sekundär sein oder mit anderen Augen- oder Hauterkrankungen verbunden sein, z. B. Rosacea, angeborene oder erworbene Hornhautdystrophien oder -degenerationen, bakterielle, allergische oder virale Konjunktivitis, Herpes zoster, Spurenelemente und Vitamine (insbesondere Vitamin A-Mangel) Blepharitis, Augenlidchirurgie (Blepharoplastik) oder die Verwendung von Botulinumtoxin für kosmetische Zwecke in der plastischen Chirurgie.

Diejenigen, die an einem Syndrom des trockenen Auges leiden, sollten zusätzlich zur Einnahme von therapeutischen Produkten, die die empfindliche mangelhafte Tränenfunktion ersetzen, einige allgemeine Richtlinien befolgen, um ihre Gewohnheiten und ihren Lebensstil zu ändern.

  1. Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit Klimaanlagen, windigen Orten und stark belüfteten Bereichen. Vermeiden Sie zu trockene und schlechte Luftbefeuchtungsbedingungen.
  2. Reduzieren oder beseitigen Sie das Rauchen von Zigaretten.
  3. Vermeiden Sie die Verwendung von reizenden Cremes oder anderen störenden Produkten im Augenbereich.
  4. Die Verwendung von Hornhautkontaktlinsen unterbrechen oder einschränken.
  5. Verwenden Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie starken UVA- oder UVB-Strahlen ausgesetzt sind oder in einer windigen oder staubigen Umgebung.
  6. Verwenden Sie im periokularen Bereich warme Kompressen (Wasser und Malve, Bicarbonat oder Borsäure). Verbessern Sie die Ernährung mit B3, B6, B12, Omega 3 / Omega-Vitaminen.
  7. Erhöhen Sie Ihre Wasser- und Flüssigkeitsaufnahme im Allgemeinen

WIE MAN ENTDECKT, WENN DAS AUGE TROCKEN IST

Um herauszufinden, ob eine Person unter einem trockenen Auge leidet, verfügt die Wissenschaft nun über hoch entwickelte und sehr funktionelle Diagnosegeräte. Wir erklären die Funktion der wichtigsten.

Digitalisierte Biomikroskopie mit Spaltlampe, eine der grundlegenden Untersuchungen. Ausgestattet mit einem sehr hellen und effizienten optischen System und mit Hilfe eines geeigneten Vergrößerungssystems können die vordere Augenoberfläche und der Tränenfilm unter möglichst natürlichen Bedingungen ohne temperaturbedingte Veränderungen untersucht werden.

Die Meibografia, die das Studium der Meibomdrüsen ermöglicht, die die Funktion haben, den öligen Teil der Träne zu produzieren. Diese Lipidkomponente ist der wichtigste Bestandteil des Tränenfilms. Wenn diese Drüsen nicht gut funktionieren, haben wir ein trockenes Auge mit ausgeprägter Tränenverdunstung.

Interferometrie des Tränenfilms: Ermöglicht die Bewertung und Untersuchung der Lipidschicht des Tränenfilms sowie seiner Bildung und Verteilung.

Der Schirmer-Test wurde durchgeführt, um die Anzahl der Tränen zu bestimmen, die das Auge baden.

Wenn das Auge "trocken" wird und das Sehen bedroht - eine Kampagne für Diagnose und Behandlung

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