Wir retten unseren Augen zwei Kampagnen zur Vorbeugung von Erkrankungen der Netzhaut, des Sehnervs und der Hornhaut

(von Nicola Simonetti und Donatella Tansella) Insbesondere vier Augenkrankheiten, die im Auge behalten und im Fokus stehen: Glaukom, diabetische Retinopathie, Makulopathien, Keratokonus.

Eine "Bande" von Dieben des Sehens, die bereits mehr als 60 Millionen Menschen auf der Welt "beraubt" hat (30 Millionen haben bereits das gesamte visuelle Kapital in Anspruch genommen, um sie blind zu machen). Bei ausreichender Prävention und / oder Früherkennung wären die Plünderer "festgenommen" worden, bevor irreversibler Schaden angerichtet worden wäre.

Die internationalen und nationalen Organisationen haben die Dringlichkeit anerkannt, einzugreifen und verschiedene Initiativen zu fördern, um diesen Wettlauf um Blindheit zu vermeiden, an dem leider auch die jüngsten immer mehr teilnehmen.

Zwei der jüngsten und qualifiziertesten Initiativen, bei denen Besuche und Kontrollen den Bürgern kostenlos angeboten werden.

  1. Die Universitäten von Verona (Prof. Giorgio Marchini) und von Chieti-Pescara (Prof. Leonardo Mastropasqua) mit dem CAMO (Centro Ambrosiano Oftalmico, Direktor Lucio Buratto) und der Schirmherrschaft des Gesundheitsministeriums organisierten den "Monat der Prävention" "Während dieser Zeit werden in ganz Italien verteilte Spezialzentren für kostenlose Besuche zur Verfügung stehen. Für Reservierungen besuchen Sie www.curagliocchi, it
  2. Gleichzeitig startet die Internationale Agentur zur Vorbeugung von Blindheit (IAPB Italia Onlus) mit Unterstützung des italienischen Parlaments die nationale Kampagne zur Vorbeugung von Netzhaut- und Sehnervenkrankheiten mit kostenlosen High-Tech-Augenuntersuchungen, an denen nach Angaben des 2021 alle beteiligt sein werden die italienischen Regionen. Kostenlose Touren werden in einem High-Tech-Truck mit 4-Labors durchgeführt. Informationen www.vistainsalute.it

In den Abruzzen wird ein Telemedizinmodell getestet, um diabetische Retinopathie zu verhindern und zu kontrollieren: durch ein hochauflösendes Foto des Fundus, das in Kliniken und Diabeteszentren aufgenommen wurde und in Echtzeit an ein Lesezentrum übertragen wird, in dem Ärzte tätig sind Augenärzte können das Vorhandensein der Krankheit und die anschließende Kontrolle aus der Ferne diagnostizieren. Dies reduziert Wartelisten, erleichtert Diabetikern das Leben und ermöglicht ihnen regelmäßige Augenuntersuchungen, die das Sehvermögen retten können.

Die Kampagne wird von der Internationalen Agentur zur Verhütung von Blindheit (IAPB Italia Onlus) gefördert, dank der Unterstützung des italienischen Parlaments, das mit dem neuesten Haushaltsgesetz eine prägnante Antwort auf den großen Bedarf an visueller Prävention in der Bevölkerung geben wollte. Die Initiative erhielt die Schirmherrschaft des Gesundheitsministeriums, des Höheren Instituts für Gesundheit, der Italienischen Ophthalmologischen Gesellschaft, der Landesregionenkonferenz, der Nationalen Vereinigung italienischer Gemeinden (ANCI) sowie der parlamentarischen Intergruppe zum Schutz von Aussicht.

„Sehen - sagt der Präsident von IAPB Italia onlus, Anwalt. Giuseppe Castronovo - es ist ein kostbares Gut, ein enormes Erbe, das wir erben und das wir von klein auf bewahren müssen. Mehr als 80% der Informationen, die wir aus der Umwelt erhalten, erreichen uns von dort aus. Eine Vernachlässigung könnte die Autonomie und Unabhängigkeit der Person irreparabel beeinträchtigen. " Hon. Paolo Russo, Präsident der parlamentarischen Intergruppe zum Schutz der Sehkraft, der die Initiative gesponsert hat, betonte: "... diese Kampagne ist ein konkreter Weg, um Patienten zu helfen, aber auch ein moderner Weg, um die Politik auf strategische Entscheidungen auszurichten, die Präventionspfaden helfen."

Keratokonus ist die häufigste Ursache für Hornhauttransplantationen.

Es ist - sagt Lucio Buratto, Augenarzt, wissenschaftlicher Direktor des Ambrosiano Oftalmico und Neovision Center - eine fortschreitende Erkrankung der Hornhaut, die zu einer sogar sehr schweren Sehstörung führen kann. Es gibt eine Ausdünnung und Verformung der Hornhaut, die dazu neigt, erschöpft zu werden und nach vorne zu ragen, manchmal so offensichtlich, dass sie eine konische Form annimmt.

Normalerweise betrifft die Pathologie beide Augen, dies geschieht jedoch häufig asymmetrisch.

Die Hornhaut kann als "die wichtigste Linse im Auge" bezeichnet werden, deren vorderer Teil sie bildet, wobei es sich um eine konvex geformte Struktur handelt, die aus transparentem Gewebe besteht.

Die Hornhaut muss eine perfekte Transparenz und regelmäßige Form aufweisen, um eine gute Sicht zu ermöglichen. Änderungen des einen und / oder des anderen Merkmals beeinträchtigen mehr oder weniger relevant die Effizienz und das Sehvermögen.

Eine transparente Hornhaut mit regelmäßiger Krümmung, die mit einer transparenten Linse und einer gesunden Netzhaut "zusammenarbeitet", ermöglicht ein klares Sehen, solange natürlich auch die anderen Strukturen normal sind.

Die Ursache des Keratokonus ist nicht bekannt. Es handelt sich nicht um eine Erbkrankheit, auch wenn Vertrautheit besteht, und daher ist zu vermuten, dass ein oder mehrere Familienmitglieder betroffen sind, was eine systematische Kontrolle erfordert.

Manchmal tritt Keratokonus während des Wachstums in Verbindung mit Allergien auf, insbesondere wenn diese zu Augenreiben führen (es wird empfohlen, dies zu vermeiden). Ich vermute einen Brechungsdefekt mit Astigmatismus, der mit der Zeit zunimmt.

Die Geschwindigkeit und das Ausmaß des Fortschreitens der Hornhautverformung sind äußerst variabel. Im Allgemeinen sind sie bei sehr jungen Menschen stärker ausgeprägt und werden durch die "Versteifung" der Hornhaut im Laufe der Jahre verzögert.

Das betroffene Subjekt nimmt eine Verschlechterung der Sehfähigkeit wahr, normalerweise Myopie, und insbesondere die Wahrnehmung eines unscharfen und deformierten Bildes (die Lichtquellen haben einen leuchtenden Schwanz), das die üblichen Aktivitäten stört.

Für die Diagnose sind eine fachärztliche Untersuchung, eine Vermessung der Hornhauttopographie (Hornhautdickenmessung), eine OCT (Erkennung einiger anatomischer Merkmale) und eine Aberrometrie (Angabe der visuellen Qualität) erforderlich.

Wenn das Sehvermögen mit konservativen Verfahren nicht verbessert werden kann, wird eine Hornhauttransplantation oder eine "Keratoplastik", die vom Spender angeboten wird, verwendet.

In Italien brauchen sie mehr als 6.000, die mit 95% nach einem Jahr und 60% nach 10 erfolgreich sind.

Das nationale Netzwerk, das sich mit Spenden befasst, ist wertvoll. Die "Hornhautbanken" sammeln 12.000-15.000 Hornhäute / Jahr.

Es kann verwendet werden, aber frühzeitig, um eine Transplantation - so Buratto - bei der Hornhautvernetzung (CXL) zu vermeiden: Die mit Riboflavin getränkte Hornhaut wird von einer ultravioletten Lichtquelle bestrahlt, die die Krankheit stärkt und stabilisiert.

Das Glaukom gilt als die weltweit erste Ursache für irreversible Erblindung und zeigt in chronischer Form nicht einmal Symptome: Ein zu hoher Augeninnendruck schädigt im Allgemeinen "lautlos" das Sehvermögen. Zuerst erscheinen kleine dunkle "Flecken" (Skotome) am Rande des Gesichtsfeldes, die sich dann schrittweise zu einer Teleskopsicht ("tubulär") verengen lassen und im schlimmsten Fall vollständig erblinden.

In Italien schätzungsweise eine Million Glaukompatienten: 3,5% der Menschen im Alter zwischen 40 und 80 Jahren. Es wäre daher notwendig, Fälle von Glaukom, bei denen noch keine Diagnose gestellt wurde, oder etwa eine halbe Million Menschen in Italien umgehend zu identifizieren.

Diabetische Retinopathie (Diabetiker weltweit sind 422 Millionen; in Italien 3,2 Millionen).

Wenn 1-Typ-Diabetes nach 30-Jahren diagnostiziert wird, liegt die Prävalenz der diabetischen Retinopathie nach 20-Jahren mit nicht richtig kontrollierter Erkrankung bei ungefähr 5%, nach 40-Jahren bei 50-10% und nach 90-Jahren bei über 20%. Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Ursache für Blindheit im erwerbsfähigen Alter in Italien und in anderen wirtschaftlich entwickelten Ländern.

Netzhautschäden können im Allgemeinen durch die Kontrolle von Diabetes verhindert werden. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass eine sorgfältige Kontrolle des Blutdrucks bei Patienten mit 2-Typ-Diabetes das Risiko einer 37-prozentualen mikrovaskulären Erkrankung, das Fortschreiten der 34-prozentualen diabetischen Retinopathie und das Risiko einer Verschlechterung der Sehschärfe senkt visuelle Darstellung von 47%.

Die WHO schreibt: "Die diabetische Retinopathie ist eine wichtige Ursache für Erblindung und tritt als Folge einer akkumulierten langfristigen Schädigung der kleinen Blutgefäße der Retina auf.

Makulopathien sind eine sehr wichtige Ursache für den Verlust des zentralen Sehvermögens in den am weitesten fortgeschrittenen Ländern, einschließlich Italiens. Unter den erworbenen Makulopathien (AMD) ist die altersbedingte Makuladegeneration am weitesten verbreitet, die im Allgemeinen nach den 55-Jahren auftritt und die Hauptursache für die gesetzliche Erblindung in der westlichen Welt ist. Es werden zwei Arten von AMD erkannt: die trockene Form (atrophisch), die durch eine langsame und weniger aggressive Entwicklung gekennzeichnet ist, und die feuchte Form (exsudativ genannt), die auch eine Entwicklung der ersten sein kann. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, den Beginn und die Entwicklung der Netzhautpathologie sorgfältig zu überwachen. Derzeit gibt es keine spezifischen Therapien für trockene AMD.

Die feuchte Form (exsudativ oder neovaskulär) ist weniger verbreitet, aber aggressiver und entwickelt sich schneller. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein neuer Netzhautblutgefäße in der Makula (Zentrum der Netzhaut). Alle Makulopathien müssen unverzüglich diagnostiziert werden, und wenn möglich können spezifische Behandlungen (intravitreale Injektionen von Anti-VEGF) angewendet werden. Eine rechtzeitige Diagnose ist wichtig und daher ist es immer notwendig, auf regelmäßige Augenuntersuchungen zurückzugreifen.

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