SEPSIS, eine "Falte" im Körper

Sepsis: Aus einer Flamme kann ein Scheiterhaufen entstehen, der frühzeitig und koordiniert eingreift. Anführer der toskanischen Region im Kampf

(von Nicola Simonetti und Donatella Tansella) Sepsi: eine Verbrennung des Organismus. Der Brandstifter, ein kleines Ding - Mikrobe -, das für das bloße Auge unsichtbar ist, entzündet eine Flamme, aus der das Feuer lodert. Und es ist sofort ein Notfall, ein Risiko der totalen Beteiligung und sogar der endgültigen Zerstörung.

Aber wenn es nicht tötet (drei von zehn sterben sofort oder innerhalb eines Jahres), Sepsis - sagt prof. Sabino Scolletta, Direktor für Wiederbelebung und kritische Medizin az. Universitätsklinikum Siena - hinterlässt Spuren seiner Passage: Narben, die fast immer entstellen, und bei zwei von zehn schwerwiegenden Störungen, die wichtige funktionelle und kognitive Einschränkungen beinhalten. Jeder fünfte Patient, der innerhalb eines Monats nach seiner Entlassung wegen Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Historische Persönlichkeiten wie Lucrezia Borgia, Francesco I. von Valois, Ferdinand II. Und viele andere betitelte oder anonyme Bürger, die Opfer dieser Verwüstung sind, könnten es heute sagen, und 30 betrifft, trotz der verfügbaren Mittel, jedes Jahr Millionen von Menschen auf der Welt tötet 7-9 Millionen (in Italien 34.000).

Italien liegt in Bezug auf Fälle und Todesfälle aufgrund von Sepsis in Europa (dat Global Sepsis Alliance) im Rückstand. Aber es gibt eine "glückliche" Insel - die Toskana, auf der ein Einsatzplan formuliert wurde, der lehrt: anlässlich des Welt-Sepsis-Tages einen Einsatzplan ("Cell to Action"), ein Dokument, das lehrt: einen Job Teamergebnis aus dem Beitrag von Fachleuten mit unterschiedlichem Hintergrund unter Koordination des Regional Clinical Risk Management Center und der Regional Health Agency.

Die Sepsis wird durch eine unregulierte Reaktion auf eine Infektion des Immunsystems verursacht, die den Organismus selbst angreift, anstatt auf eindringende Mikroorganismen zu reagieren, und auch Organe und Gewebe schädigt, bei denen es sich nicht um den Ort der Primärinfektion handelt. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die das Leben innerhalb weniger Stunden gefährdet. Aus diesem Grund kann es als zeitabhängige Pathologie wie Schlaganfall oder Myokardinfarkt definiert werden und führt zu einer raschen Reaktion auf den Gesundheitszustand, die eine ebenso zeitnahe und vor allem genaue Diagnose erfordert. Der Zeitfaktor und die Rolle der Mikrobiologie sind von grundlegender Bedeutung für eine angemessene Gesundheitsreaktion, die interdisziplinär und integriert sein muss.

Schlechte Hygiene, unangemessener Einsatz von Antibiotika, unzureichende Einhaltung der empfohlenen Impfungen, Anerkennung und zeitversetzte Behandlung im Laufe der Zeit sind ebenso viele "Pokes Fire", die zu bekämpfen und zu vermeiden sind.

"Diese Pathologie - sagt Fabrizio Gemmi, Koordinator des ARS Toscana Quality and Equity Observatory - betrifft etwa 1,8 Prozent der in der Toskana hospitalisierten Patienten mit einer Inzidenz von 261 Patienten pro 100.000 Einwohner."

"Gerade aufgrund der Tatsache, dass das Sepsis-Risiko multifaktoriell ist, bestand das zugrunde liegende Leitprinzip unseres Call-to-Action-Leitliniendokuments darin, das Problembewusstsein in allen Bereichen des betroffenen Gesundheitswesens zu fördern, von der Beratung bis zum territorialen Notfall und Grundmedizin. Dann muss sichergestellt werden, dass Giulio Toccafondi, Managementzentrum für klinisches Risiko und Patientensicherheit, Region Toskana, erklärt, dass die Ressourcen des Gesundheitssystems nach Feststellung eines Sepsis-Falls durch den Wettbewerb synergetisch und integriert funktionieren. mehr Fachkräfte, die sich um das Bett des Patienten versammeln und über die übliche Routine der einzelnen Abteilung hinausgehen ".

Die Rolle von Laboratorien und Mikrobiologie ist ebenfalls von zentraler Bedeutung. "Die Blutkultur ist die grundlegende mikrobiologische Untersuchung zur Identifizierung von Bakterien, die im Blut vorhanden sein können. Für eine schnelle diagnostische Orientierung gibt es auch Biomarker und heutzutage schnelle mikrobiologische Methoden ("Fast Microbiology"), die die Diagnosezeit erheblich verkürzen und die Identifizierung von Bakterien ermöglichen, die auf das Ergebnis der Blutkultur warten, um zu überprüfen, ob dies der Fall ist Träger der Resistenz gegen die am häufigsten verwendeten Antibiotika. Informationen, letztere, sind äußerst wertvoll, weil sie es ermöglichen, bis zum Antibiogramm die richtige und personalisierte Antibiotikatherapie zu definieren, deren Präzision für die Prognose entscheidend ist "(Prof. Gian Maria Rossolini, Universität, Florenz).

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass:

  • Etwa 70% der klinischen Entscheidungen werden von Labortests geleitet. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, auf zuverlässige, schnelle und qualitativ hochwertige Ergebnisse zählen zu können
  • Schnelle und fehlerfreie mikrobiologische Tests sind unerlässlich, um eine zielgerichtete Therapie zu identifizieren, die Heilungschancen des Patienten zu verbessern und das Risiko eines unangemessenen Einsatzes von Antibiotika zu verringern
  • Wenn die Mikrobiologielabors nicht den besten verfügbaren organisatorischen und technologischen Standards entsprechen, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht zuverlässig und gefährden den Beginn einer korrekten Therapie
  • Um sicherzustellen, dass die Laboratorien die erforderlichen Qualitätsstandards erfüllen, müssen wir uns auf die Neuorganisation der Laboratorien konzentrieren, um die fortschrittlichsten Diagnosetechnologien in neuen und verbesserten Prozessen bestmöglich zu nutzen. In diesem Sinne kann eine Automatisierung von Vorteil sein, die eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Proben von der Annahme bis zum Abschlussbericht und die Vereinfachung komplexer Prozesse bei kürzeren Reaktionszeiten gewährleistet

Im letzten veröffentlichten Bericht zu 2018 (herunterladbar unter dem Link http://www.giviti.marionegri.it/Download/ReportPetaloInfezioni_2018_IT_TIPolivalenti.pdf) wurden die Daten der 37.926-Patienten, die auf der 118-Intensivstation aufgenommen wurden, an die Projekt: Von diesen 12.609 entwickelten sie Infektionen, in 19,6% der Fälle ohne Sepsis, in 51,4% kompliziert durch Sepsis und in den übrigen 29% durch septischen Schock. Die intensive Mortalität für Sepsis und septischen Schock betrug 18,4% bzw. 46,1%.

Die Toskana bemüht sich um die Einrichtung eines Sepsis-Observatoriums mit Daten aus Krankenhausentlassungsakten (SDOs) und damit aus allen Krankenhausabteilungen, die mit einer korrekten Kodierung von Sepsis und septischem Schock zusammengestellt wurden. Die Schaffung einer nationalen Beobachtungsstelle für Sepsis und septischen Schock durch das Nationale Gesundheitsinstitut ist daher von grundlegender Bedeutung.

SEPSIS, eine "Falte" im Körper

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