Digitale Gesundheit: ein Schlüssel für den Übergang zu neuen Versorgungsmodellen

Digitale Gesundheit: In Italien verwenden Arzt-Patienten-Unternehmen immer noch E-Mails und SMS - verringern Sie die Kluft zur EU - überwachen Sie die Chronizität

(von Nicola Simonetti) Es hat sich gezeigt, dass Digitalisierung im Gesundheitswesen sowohl bei der Bereitstellung neuer Versorgungsmodelle als auch für die Nachhaltigkeit des Gesundheitsdienstes eine Rolle spielen kann. Italien denunziert jedoch Rückständigkeit: Investitionen in die öffentliche Gesundheitsfürsorge durch das öffentliche und private System scheinen unzureichend zu sein, und das Management chronischer Patienten und Bürger im Allgemeinen ist nicht sehr digital. Dies sind, kurz gesagt, die Schlussfolgerungen, die aus der Konferenz in Rom, dem Palazzo Giustiniani, auf Initiative der Roche-Stiftung gezogen werden können.

„Bei chronischen Krankheiten ist die Digitalisierung ein zentrales Thema bei der Planung sozialer und gesundheitlicher Interventionen. In den letzten Monaten - sagte Mariapia Garavaglia, Präsidentin der Roche-Stiftung und ehemalige Gesundheitsministerin - hat sich die Fondazione Roche anlässlich der 40-jährigen Tätigkeit in unserem Nationalen Gesundheitsdienst zum Ziel gesetzt, eine Debatte über die ihr zugrunde liegenden Werte zu unterstützen : Gerechtigkeit, Gleichheit und Universalismus - fügte er hinzu. Insbesondere kann sein universalistischer Charakter durch die Kluft zwischen verfügbaren Ressourcen und den Bedürfnissen der Bürger auf eine harte Probe gestellt werden. Um auf diese Bedürfnisse zu reagieren und die wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Systems zu gewährleisten, stellen digitale Lösungen einen grundlegenden Hebel dar, um neue Gleichgewichte zu finden. "

Digitale Innovation - sagte prof. Paolo Locatelli, wissenschaftlicher Direktor des Observatoriums für digitale Innovation im Gesundheitswesen des Politecnico di Milano, stellt das nützliche Element dar, um die Lücke zwischen Bedürfnissen und Ressourcen zu schließen. Die Digitalisierung muss in den Prozessen der organisatorischen und technologischen Erneuerung, aber auch der Patientenermächtigung zum Ausdruck kommen / Bürger und Entwicklung der Fähigkeiten von Angehörigen der Gesundheitsberufe.

Krankenakten, Telemedizin, Apps, tragbare Geräte, künstliche Intelligenz, Big-Data-Analysen usw. können dazu beitragen, das Ziel einer langfristigen wirtschaftlichen Nachhaltigkeit des nationalen Gesundheitssystems zu erreichen, indem es zu einer angemessenen Versorgungsqualität beiträgt. mit offensichtlichem Nutzen für den Patienten und das Ländersystem. Ein Ziel, laut dem vom Observatorium des Politecnico di Milano aufgezeichneten Foto, basierend auf den Daten von Istat und dem zweiten GIMBE-Bericht über die Nachhaltigkeit des NHS, der anhand der Zahlen streng getestet wurde: angesichts der allgemeinen Gesundheitsausgaben zwischen dem öffentlichen System und dem Aufwand Direkt von den Bürgern, stabilisiert in den letzten 5-Jahren um den 145-150-Milliarden-Euro, liegt der geschätzte Bedarf für 2025 bei 210-Milliarden, da wir hinzufügen müssen, dass die italienische Bevölkerung über 65 ein starkes Wachstum darstellt Es ist bereits heute der 21,8-Prozentanteil - einer der höchsten Werte in der westlichen Welt - und wird auf dem 2051 zu fast 35-Prozent projiziert, gegenüber 1 auf 3-Bürger.

"In der Tat", sagte Locatelli, "wächst das Bewusstsein, dass digitale Lösungen eine grundlegende Rolle bei der Unterstützung des Übergangs zu neuen Versorgungsmodellen spielen können. Die Verbreitung dieser Lösungen ist jedoch derzeit schwer zu verwirklichen, da es keine kohärente Koordinierung des digitalen Übergangs gibt und weil die mit der Einführung neuer Werkzeuge und Arbeitsmethoden erwarteten Belastungen, Risiken und Vorteile nicht gleichermaßen unter den Akteuren des Systems geteilt werden .

Nach den Angaben des Observatoriums beliefen sich die Gesamtausgaben für digitale Gesundheit in Italien, einschließlich der Ausgaben des Gesundheitsministeriums, der Regionen, einzelner Gesundheitseinrichtungen und des Netzwerks für Allgemeinmedizin, auf 1,3 Milliarden (Daten 2017), entspricht ungefähr 22 Euro pro Bürger. "Dies ist eine Tatsache, die Italien in hintere Positionen bringt. Bedenken Sie, dass Länder und Systeme, die näher an uns herangehen, wie die Franzosen oder Engländer, "70-Euro pro Bürger" und "60-Euro-Frankreich" ausgeben, ohne zu den Werten skandinavischer Länder wie Dänemark zu gelangen, die 40-Euro investieren.

Bis heute ist digital in der Kontinuität der Pflege noch wenig entwickelt. Laut der Observatory-Umfrage werden beispielsweise die Lösungen, die den Austausch von Daten und Dokumenten über Patienten durch computergestützte PDTAs ermöglichen, nur von 29 Prozent der Gesundheitsunternehmen mit Angehörigen der Gesundheitsberufe aus verschiedenen Abteilungen verwendet. und aus dem 23 Prozent mit Profis in einem oder mehreren Pathologie-Netzwerken. Die IT-Unterstützung für Patientenbetreuungsaktivitäten ist insbesondere für Management- und Verwaltungstätigkeiten weit verbreitet, beispielsweise für die Verwaltung von personenbezogenen Daten von Patienten (in 80 Prozent der Unternehmen) und für die Verwaltung von Reservierungen (63 Prozent). Stattdessen hat die Computerisierung Schwierigkeiten, sich als Instrument zur Implementierung individualisierter Pfade nach dem Prinzip der stabilen Patientenversorgung zu verbreiten: Im Durchschnitt verwendet 1, ein Unternehmen von 3, digitale Unterstützung bei der Definition, Anzeige und Aktualisierung von Plänen für individuelle Betreuung, zur Analyse von Patientendaten und zur Verbindung aller Akteure im Gesundheitssystem.

Sogar die Bürger sind laut Politecnico Observatory "nicht sehr digital". Der Mangel an Fähigkeiten scheint ein starkes Hindernis zu sein: Drei von zehn Bürgern fühlen sich nicht in der Lage, diese Instrumente zu nutzen, insbesondere bei älteren Menschen. Um den Bürgern die digitale Vernetzung näher zu bringen, ist es daher notwendig, das Dienstleistungsangebot zu erhöhen, Bürger / Patienten zu schulen und zuverlässige und wertvolle Lösungen zu schätzen.

Sieben von zehn Bürgern bevorzugen die direkte Begegnung mit dem Arzt dem digitalen Deck. Unter denjenigen, die digitale Tools verwenden, verwenden die meisten E-Mails (15 Prozent), Textnachrichten (13 Prozent) und WhatsApp (12 Prozent). Bei den Ärzten, die diese Hilfsmittel nicht verwenden, befürchtet einer von zwei Befürchtungen, dass es Missverständnisse mit den Patienten geben könnte, und es besteht die weit verbreitete Besorgnis, dass die Verwendung dieser Hilfsmittel die Arbeitsbelastung des Arztes erhöhen kann und dass damit verbundene Risiken verbunden sein können Nichteinhaltung der Datenschutzbestimmungen.

"Diejenigen, die es verwenden, verwenden grundlegende Werkzeuge, die oft keine spezifische Schulung oder eine tiefgreifende Veränderung auf kultureller Ebene erfordern. Stattdessen ist es wichtig, dass Ärzte ihre Ausbildung immer mehr im Hinblick auf die für die Entwicklung neuer digitaler Innovationsprojekte erforderlichen digitalen Fähigkeiten betrachten, die zur Verbesserung von Prozessen und Gesundheitsdiensten von Nutzen sind. "

Schließlich belegen die Daten, dass in Italien 39,9 Prozent der Einwohner von mindestens einer chronischen Krankheit (24.133.105-Personen) betroffen sind, während diejenigen mit mindestens zwei chronischen Erkrankungen 20,9 Prozent der Gesamtzahl (ISTAT 2018) und von diesen die 70-Prozent halten sich nicht an die Therapie, was einem jährlichen Aufwand des italienischen Gesundheitsdienstes von rund 11 Milliarden entspricht (AIFA-Daten).

Es ist daher offensichtlich, dass die derzeitigen standardisierten Therapieansätze Einschränkungen aufweisen, und die Personalisierung der Behandlung kann einen erfolgreichen Weg darstellen, um diese klinisch-therapeutische Trägheit zu brechen, und die digitalen Instrumente bieten die notwendigen Möglichkeiten, um dies zu ermöglichen.

Der prof. Valeria Tozzi, SDA Bocconi Associate Professor für Praxis und Direktor des MiMS Master, Bocconi University in Mailand, erinnert auch daran, wie das Management chronischer Krankheiten zwischen 70 und 80 Prozent der Gesundheitsressourcen absorbiert. "Zusammenfassend - erläuterte Prof. Tozzi daher - gibt es einige Trends, die sich bei der Behandlung chronischer Krankheiten in unserem Land abzeichnen, die sicherlich von der Digitalisierung profitieren würden. Dies sind die Ansätze des Populationsgesundheitsmanagements als eine Entwicklung von PDTAs (therapeutische Therapie- und Pflegebahnen): Die Integration von Informationen administrativer Art, die aus den großen Daten der Regionen und der Gesundheitsunternehmen stammen, mit denen, die mit dem Patienten in Zusammenhang stehen, ist eine wichtige Herausforderung. Die hochkomplexen Chroniken, für die die Rolle von Fachkenntnissen und komplexen technologischen Ressourcen von zentraler Bedeutung ist, sowie die Notwendigkeit einer wichtigen Verbindung zwischen Krankenhaus und Territorium. Auch in diesem Bereich spielt die Technologie für den Informationsaustausch wie die Telemedizin eine grundlegende Rolle. "

Daher ist die Hoffnung der Roche Foundation sehr angebracht, damit Institutionen, Angehörige der Gesundheitsberufe, Patientenverbände, Zivilgesellschaft und Industrie zusammenarbeiten können, um die Digitalisierung im Gesundheitswesen auszubauen und zu stärken. Die ganze Welt geht in diese Richtung, die Digitalisierung ist heute in allen Bereichen ein Schlüsselelement der Union. Es nimmt eine noch wichtigere Rolle im Leben einer Person mit einer chronischen Krankheit ein, die gezwungen ist, täglich mit ihrem Management zu leben. Alle Hilfsmittel, die diesen Alltag erleichtern und vereinfachen, die Beziehung zum Arzt und die Förderung einer engeren Pflege, können einem tugendhaften System zugutekommen, das der Lebensqualität, der Gesundheit und vor allem der Würde der Person zugute kommt. Ohne zu vergessen, dass eine stärkere Einhaltung der Sorgfalt gleichbedeutend ist mit niedrigeren Kosten für das Gesundheitssystem und somit einer Optimierung der Verfügbarkeit von Ressourcen.

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