Eine Million Familien sind verarmt, um für sich selbst zu sorgen, zwanzig Millionen Italiener auf lang wartenden Listen - Berichte von AIOP und CREA

(von Nicola Simonetti) Der Nationale Gesundheitsdienst hat 40-Jahre und zeigt sie alle, auch wenn er die Ziele der Universalität und Solidarität und des Angebots von qualitativ hochwertigen Dienstleistungen, die über das Gebiet verteilt sind, vorantreibt (leider nicht genauso wie in den Räumlichkeiten). Es gibt viele Risse und Bedürfnisse, die sich der Anpassung an die tiefgreifend veränderte Situation, der Umstrukturierung und Neuorganisation der Gesundheitsmaschine bedürfen, nicht nur hinsichtlich der ökonomisch-finanziellen, sondern auch hinsichtlich der Organisation und Verantwortung von Einzelpersonen und Strukturen, um von Krankenhäusern ausgehen zu können.

Erstes Problem unter vielen die Wartelisten (60-120 Tage). Der 16. Bericht "Hospitals & Health 2018", der vom italienischen Verband der privaten Krankenhäuser (AIOP) veröffentlicht wurde, löst Alarm aus: "20 Millionen Italiener haben die Kritikalität von Wartelisten für Krankenhausaufenthalte / Labortests erfahren, und viele von ihnen sind es griff auf die Notaufnahme zurück (28,2% wegen geringfügiger Unannehmlichkeiten; 6,9% aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit des Hausarztes, weil außerhalb der Besuchszeiten oder am Wochenende Wartezeiten vorlagen und Unzufriedenheit) für einen schnelleren Zugang zu Besuchen, diagnostischen Tests und Krankenhausaufenthalten. Andere hingegen haben auf die Behandlung verzichtet (51,7%: 4,1 Punkte mehr als 2017) oder die Mobilität im Gesundheitswesen erhöht oder - über 30% - die Kosten der Alternative übernommen. "

"Im Vergleich zu dieser Kritikalität ist es unerlässlich, das Angebot an Dienstleistungen zu erhöhen, um die vollständige Integration zwischen der öffentlich-rechtlichen Komponente und der privatrechtlichen Komponente zu fördern ... Ein SSN, das in der richtigen Zeit und in der Lage ist, Unterstützung zu leisten, muss auch sein eines der Hauptziele des Landes "(Barbara Cittadini, Präsidentin von AIOP).

Jeder dritte Italiener, der über Wartelisten und / oder Notaufnahmen verfügt, ist mit dem Gesundheitsdienst in seiner Region unzufrieden, insbesondere mit öffentlichen Krankenhäusern (32,6%) und ASL-Einrichtungen (28,6%). in einem geringeren Prozentsatz anstelle von akkreditierten privaten Krankenhäusern (18,3%) und bezahlten Kliniken (14,3%).

"Es ist von entscheidender Bedeutung, dass sowohl aus ökonomisch-finanzieller Sicht als auch die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen und Dienstleistungen, die überall homogen gewährleistet werden müssen, reorganisiert und effizienter wird."

In Bezug auf die Vorschläge erfordert 80% die Optimierung der Servicestunden im Zusammenhang mit dem Einsatz technischer Geräte, den Einsatz von Bedienern, aber auch den integrierten Einsatz öffentlicher Krankenhäuser, um Wartezeiten zu reduzieren. Die 53,4% der Befragten halten es für sinnvoll, den Wert des Tickets zu erhöhen, um die Nachfrage der Patienten nach Dienstleistungen etwas besser zu wählen.

Die durchschnittliche Aufrechterhaltung der Leistung manifestiert sich trotz der im Laufe der Zeit sinkenden öffentlichen Gesundheitsausgaben, da zwischen 2010 und 2016 das BIP von 7,2% auf 6,7% übergeht, während es in Frankreich (von 8,7% auf 9,6%) oder in Deutschland steigt (von 8,6% bis 9,4%) und den OECD-Ländern Europa (von 7,5% bis 7,2%).

Bei der Überwachung wurden Ineffizienzbereiche ermittelt, in denen potenzielle Überkosten identifiziert wurden (2-4 Milliarden Euro für den Posten "Nur-Aktivität").

Der AIOP-Bericht wird durch den 13. Bericht des Crea-Grußes des Forschungsinstituts der Universität Tor Vergata in Rom bestätigt. Von 2009 bis heute sind die öffentlichen Gesundheitsausgaben allmählich gesunken. Wir geben 31,3% weniger aus als die Länder des Westblocks. Eine Lücke, die sich seit dem Jahr 2000 verdoppelt hat, denn während in Italien die öffentlichen Mittel mit einem Schneckentempo von weniger als 1% pro Jahr gestiegen sind, betrug das Tempo unter den Gründungsnationen der EU 3,6% pro Jahr. . Die privaten Ausgaben erreichen fast 40 Milliarden Euro.

Aufgrund von Wartelisten, die vermieden werden mussten und Super-Picts gezahlt werden mussten, gerieten eine Million 100mila-Familien mit dem Problem der Gesundheitskosten in Konflikt, wobei die wirtschaftlichen Probleme so lange erfasst wurden, bis sie unter die Armutsgrenze fielen.

Viereinhalb Millionen Familien sind zurückgekehrt oder haben Besuche / Prüfungen / Kuren aufgegeben. In Piedmont hatten 3% der Haushalte Probleme beim Bezahlen; in Kalabrien über 12%.

Der Nord / Süd-Unterschied in Bezug auf die Lebensjahre ist deutlich: Im Süden sind 65-Jährige drei Jahre jünger als im übrigen Italien. Ähnliches gilt für den Gesundheitszustand: Im Norden leben Sie bis zu 60 Jahre bei guter Gesundheit, im Süden bis zu 55 Jahre (Durchschnitt).

Positive Anmerkungen: Italien hat eine Krebssterblichkeit unter dem europäischen Durchschnitt und die Überlebensraten derjenigen, die einen Herzinfarkt erleiden, sind die besten in der westlichen Welt.

Eine Million Familien sind verarmt, um für sich selbst zu sorgen, zwanzig Millionen Italiener auf lang wartenden Listen - Berichte von AIOP und CREA

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