Die digitalen Fähigkeiten von Angehörigen der Gesundheitsberufe in der Coronavirus-Ära

(von Giancarlo De Leo) Im gegenwärtigen weltwirtschaftlichen Kontext hat die durch das Coronavirus verursachte Pandemie und die daraus resultierende Sperrung enorme Probleme für viele Sektoren verursacht, insbesondere für Industrie, Handel und Tourismus.

In Italien haben Informations- und Kommunikationstechnologien eine allgegenwärtige und strategische Rolle übernommen, die die wirtschaftlichen Aktivitäten von Unternehmen und das Verhalten der Bürger gegenüber dem Einsatz technologischer Instrumente (z. B. elektronischer Handel, Informationswebsites, Mobiltelefonanwendungen usw.). Infolgedessen wird der Alphabetisierung mit digitalen Technologien große Bedeutung beigemessen.

In diesem Zusammenhang ist AICA (Italienische Vereinigung für Informationstechnologie und automatische Berechnung), eine gemeinnützige Vereinigung, deren Aufgabe es ist, IKT-Wissen in all seinen Aspekten zu entwickeln: wissenschaftlich, technologisch, anwendungsbezogen, wirtschaftlich und sozial Zusammenarbeit mit SDA Bocconi, 2003 gestartet, ein weitreichendes Projekt mit dem Ziel, die Kosten, die "Computer-Ignoranz" für die Community mit sich bringen könnte, so weit wie möglich quantitativ zu bewerten.

Im Jahr 2004 konzentrierte sich die Umfrage auf einen Bereich von großer sozialer Relevanz wie den Gesundheitssektor, wobei klar war, dass die Effizienz- und Produktivitätsziele ganz bestimmte Konnotationen annehmen, die ihn von anderen Wirtschaftssektoren unterscheiden.

Der Computer "nicht wissend" birgt das Risiko, dass die spezifischen beruflichen Fähigkeiten nicht an ein Umfeld angepasst werden, das notwendigerweise immer komplexer wird und erhebliche Kosten für Unproduktivität mit sich bringt, für den Sektor, der auf rund 850 Millionen Euro pro Jahr geschätzt wird. Eine Zahl, die in der Größenordnung der IT-Ausgaben des gesamten Gesundheitssektors liegt und 0,84% der öffentlichen Gesundheitsausgaben des gesamten Landes ausmacht.

Die durchgeführten Analysen führten zu einer Schätzung einer jährlichen Rendite für die Grundausbildung wie ECDL (European Computer Driving License) von mehr als 2 Mrd. EUR. Es stellte sich insbesondere heraus, wie das medizinische Personal war und was am meisten zur Produktivitätssteigerung des gesamten Systems beitragen kann. Es entstand ein heterogenes Angebot und eine heterogene Nutzung von Gesundheitsdiensten, in denen selten ein Netzwerk aufgebaut wird, das stark zwischen dem Norden, dem Zentrum und dem Süden unterscheidet. Im Norden schienen gemeinsame Governance-Pläne innerhalb der Strukturen und der Nutzung weiter verbreitet zu sein der digitalen Dienste schien weiter fortgeschritten zu sein. Dies könnte mit einem stärkeren Bewusstsein für das Innovationspotential der IKT und mit einer Kultur von Entscheidungsträgern im Gesundheitsbereich verbunden sein, die sich an Integrationsprogrammen in den lokalen Systemen orientieren.

Nach den Daten, die aus der ersten von der AICA im Jahr 2016 geförderten Nationalen Beobachtungsstelle für digitale Kompetenzen im Gesundheitswesen hervorgegangen sind, wurden die Anforderungen der Fachkräfte des Sektors geteilt und geschult, um alle Möglichkeiten der Digitalisierung voll auszuschöpfen.

Um den "Stand der Technik" zu analysieren und zu verifizieren, wurde eine Untersuchung durchgeführt, bei der ein Online-Fragebogen verwaltet wurde, der ad hoc erstellt und teilweise nach bestimmten beruflichen Qualifikationen differenziert wurde.

Die Mehrheit der Fachkräfte war bereit für Veränderungen und das Bewusstsein für den Wert des Einsatzes von Technologien in Diagnose- und Behandlungsprozessen, nicht nur auf Management- und Ausbildungsebene, sondern wurde erworben und musste sich mit neuen Fähigkeiten befassen, die erworben werden sollten, insbesondere mit technologischen. Für viele Ärzte und Fachkräfte wurde diese "Verpflichtung zur Digitalisierung" als Belastung angesehen. Aus den Studien der Weltgesundheitsorganisation zu den letzten fünf Jahren ging außerdem hervor, dass die Investitionen in die Ausbildung des Gesundheitspersonals unzureichend waren und dass der Widerstand des Personals gegen den Einsatz neuer Methoden die Verbreitung neuer digitaler Kompetenzen weiter behinderte Pflege mit der Einführung von Gesundheitstechnologien (5% der Beschäftigten im Gesundheitswesen).

In unseren Tagen erfordern zunehmend verbreitete chronische Krankheiten und eine zunehmend ältere Bevölkerung, die von mehreren chronischen Krankheiten betroffen ist, eine Transformation, die von einem Arzneimittel, das auf der Diagnose und Behandlung von Krankheiten basiert, auf das 4P-Arzneimittel übergeht (präventiv, prädiktiv, personalisiert, beteiligt). .

Die zunehmende Verbreitung von IT- und Informationssystemen im nationalen Gesundheitssystem (elektronische Patientenakte, Telemedizin, Systeme zur Unterstützung klinischer Entscheidungen, 3D-Druck, künstliche Intelligenz, Robotik, mobile Gesundheit usw.) erfordert die Überwindung nicht nur struktureller, sondern vor allem struktureller Hindernisse kulturell.

Daher ist eine angemessene Schulung und kontinuierliche Aktualisierung der Angehörigen der Gesundheitsberufe sowie die aktive Einbeziehung der Patienten bei erforderlich

klinische Entscheidungen, die nur dank angemessener und korrekter Informationen getroffen werden können.

Aber welche digitalen Fähigkeiten benötigt ein medizinisches Fachpersonal heute?

Diejenigen, die seine tägliche Arbeit schneller und einfacher machen, helfen ihm, mehr Zeit für den Patienten und weniger für die Bürokratie aufzuwenden, wie z.

  1. Sprachberichtssysteme und Transkriptionssoftware, die Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe helfen, den Dialog mit dem Patienten zu verbessern, da das Schreiben von Berichten viel schneller ist und es außerdem verständlicher ist, wenn die Software mit einem Übersetzer ausgestattet ist. zumindest teilweise sogar Patienten, die andere Sprachen sprechen, ohne Dolmetscher;
  2. die elektronische Patientenakte und Software für die Verwaltung von Patienten, die die Erfassung und Speicherung aller Patienteninformationen von der Diagnose bis zur Therapie, von verschriebenen Behandlungen bis zu im Laufe der Zeit eingenommenen Arzneimitteln und zur Kontrolle von Terminen und Listen unterstützen Warten und bürokratische Verpflichtungen;
  3. "Patientenüberwachungssysteme", Überwachungssysteme der Vitalparameter des Patienten über Sensoren: Sie sind mit dem Patienten verbundene Geräte, die Temperatur, Atemfrequenz, Blutdruck und andere Parameter messen und an einen Computer senden, der sie in Echtzeit verarbeitet, um etwaige Anomalien zu melden .

Diese Fähigkeiten sind normalerweise nicht Teil des akademischen Studienweges. Daher sind gemeinsame und gemeinsame Richtlinien für die Einführung von IKT-Tools und Lösungen für das digitale Gesundheitswesen erforderlich, die zusammen mit geeigneten organisatorischen Änderungen und dem Erwerb neuer Fähigkeiten zu Einsparungen und Effizienzsteigerungen führen und Produktivität (Reduzierung von medizinischen Fehlern, Reduzierung unnötiger Behandlungen, Reduzierung von Warteschlangen, Reduzierung von Papierdokumenten usw.), die sich positiv auf die immer kleiner werdenden Budgets der Regionen auswirken kann. Darüber hinaus stellen Investitionen in IKT-Technologien im Gesundheitswesen einen erheblichen Vorteil für die Wirtschaft und Produktivität eines Landes dar, da Anreize für Beschäftigung und die Schaffung neuer Arbeitsplätze geschaffen werden.

Wenn digitale Assistenten dank dieser Tools nicht mit der Gesundheitsversorgung betraut werden können, könnte das medizinische Personal seine Dienste schneller und effektiver gestalten und dank des intelligenten Einsatzes von Wissen, das durch Datenbanken und Datenbanken aktualisiert wird, auch in Echtzeit erhalten klinische Entscheidungsunterstützungssysteme wichtige Informationen für die Behandlung von Patienten auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

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