Lockdown: 30% weniger Angioplastie, Kampanien mit Herzrisiko

Giovanni Esposito, Kardiologiedirektor "Federico II": "Rufen Sie sofort 118 an, wodurch das Herzinfarktnetzwerk mit speziellen Routen und ohne Covid-Risiko für den Patienten aktiviert wird."

Die in Circulation veröffentlichte Studie zeigt, dass die Angioplastie-Verfahren in Kampanien in den interventionellen Kardiologiezentren, die an der Studie teilnahmen, im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2019 um mehr als 30% zurückgingen und in einigen Fällen 50% erreichten Die ersten zwei Wochen der Sperrung. Dieser Rückgang ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Coronavirus-Pandemie die Inzidenz von kardiovaskulären Pathologien wie akutem Myokardinfarkt nicht verändert hat, aber leider zu einer Verringerung von 118 Anrufen geführt hat, die offensichtlich Angst vor Ansteckung haben.

Akuter Myokardinfarkt ist weltweit eine Haupttodesursache. Die SARS-Cov-2-Pandemie veränderte die Inzidenz der Krankheit nicht. Es gab jedoch einen alarmierenden Rückgang bei Patienten, die wegen eines akuten Myokardinfarkts ärztliche Hilfe benötigen. Inmitten des Covid-19-Notfalls hielt die Region Kampanien das gesamte System für zeitabhängige Notfälle wie Herzinsuffizienz in Betrieb. Auf diese Weise trug es durch eine Studie, die in Circulation, einem der Magazine, veröffentlicht wurde, zur Analyse des Phänomens bei die maßgeblichsten Kardiologen der Welt.

Professor Giovanni Esposito, Professor für Kardiologie und Direktor der UOC für Kardiologie, Hämodynamik und UTIC an der AOU "Federico II" und Koordinator der Studie, erklärt: "Seit Beginn der Pandemie sind die Appelle der wichtigsten wissenschaftlichen Gesellschaften aufeinander gefolgt Kardiologie, um die Symptome des Herzinfarkts nicht zu unterschätzen und die 118 zu aktivieren, unter Berücksichtigung der Krankenhäuser an den sicheren Orten und ohne Angst vor der Ansteckung; Was jedoch beobachtet wird, ist ein besorgniserregender Rückgang der Zahl der Patienten, die um Hilfe bei akutem Myokardinfarkt bitten, nicht um eine tatsächliche Verringerung desselben, wie wahrscheinlich aus Angst vor Ansteckung. "

Die Autoren der Arbeit sammelten Daten zu Koronarangioplastieoperationen, die in den 4 Wochen nach dem ersten bestätigten Fall einer SARS-Cov-2-Infektion in Kampanien (27. Februar) durchgeführt wurden, und verglichen sie mit denen, die in den 4 Wochen zuvor und mit durchgeführt wurden Dr. Raffaele Piccolo, Ärztlicher Direktor und Forscher für Kardiologie an der Federico II-Universität und Erstautor der Arbeit, erklärt: "In den 2019 Zentren für interventionelle Kardiologie in Kampanien, die an der Arbeit teilgenommen haben, sind sie es Vom 20. Januar bis 1,800. März 30 wurden ungefähr 26 Angioplastien durchgeführt. Seit Beginn der SARS-Cov-2020-Pandemie haben wir eine Verringerung der Verfahren um mehr als 2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum und dem gleichen Zeitraum des Vorjahres beobachtet. Diese Reduzierung war in unserer Region einheitlich und stieg in den ersten zwei Wochen nach der Sperrung auf 30%. “

In der Studie wurden auch bestimmte Kategorien mit einem höheren Risiko für einen eingeschränkten Zugang zur Pflege hervorgehoben: "Frauen - fügt Prof. Esposito hinzu - und Probanden über 55 Jahre sind die Untergruppen, in denen wir die größten Reduzierungen der Angioplastie-Interventionen für beobachtet haben Herzinfarkt nach der Ausbreitung von COVID-19. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, die am stärksten gefährdeten Kategorien auf die rechtzeitige Bitte um Pflege aufmerksam zu machen, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die im IMA-Netzwerk organisierte Rettungsmaschine auch in den schwierigsten Momenten in der Organisation nicht verändert wurde. "

Die Region Kampanien ist mit rund 5,8 Millionen Einwohnern die drittgrößte Region Italiens und stellt daher eine sehr repräsentative Stichprobe der nationalen Bevölkerung dar (rund 10%). Die Daten aus der Federico II-Studie stimmen auch mit denen überein, die aus anderen Erfahrungen in Norditalien, das am stärksten von der Pandemie betroffen ist, in Spanien und den Vereinigten Staaten berichtet wurden. Die Wirkung von COVID-19 auf das Versäumnis, bei Patienten mit Myokardinfarkt eine medizinische Behandlung zu suchen, scheint daher eine globale Dimension anzunehmen. Die kardiologische Gemeinschaft scheint zunehmend von diesem Trend betroffen zu sein, da bei Pathologien wie Herzinfarkt die Behandlung zeitabhängig ist und das erfolgreiche Ergebnis möglicherweise streng von den ersten Rettungsphasen abhängt. Darüber hinaus zeigen landesweite Daten, dass nur etwa 30% der Herzinfarktpatienten über 118 eine Behandlung erhalten, während die Mehrheit direkt in die Notaufnahme geht. Der Anruf bei 118 hat zweifellos den Vorteil, dass das Netzwerk für den Herzinfarkt direkt aktiviert wird, wodurch die Ischämiezeit erheblich verkürzt wird, da die Notaufnahme umgangen wird und der Patient direkt von 118 zum Operationssaal transportiert wird, um eine Koronarangioplastie durchzuführen : „In der COVID-19-Ära, so Esposito abschließend, hätte der Anruf bei 118 auch den zusätzlichen Vorteil, im Falle eines Herzinfarkts einen möglichen Kontakt mit anderen potenziell infizierten Patienten in der Notaufnahme zu vermeiden. Mehr denn je ist es wichtig, Kommunikationskampagnen zu unterstützen, um die Kette der Hilfe zu aktivieren, indem bei Symptomen eines Myokardinfarkts 118 angerufen wird. “

Lockdown: 30% weniger Angioplastie, Kampanien mit Herzrisiko